Monsterquest – Howto

 

Aufbau der Quest

 

Die Questkarte ist in mehrere Felder wie bei einem Schachbrett unterteilt von A1 bis I9.

In der oberen Zeile stehen Infos zu

  • Energie: Wieviel Energie noch übrig und was das Maximum ist, darunter wann der nächste Energieboost kommt.
  • Schlüssel: Wieviele Truhen noch mit Schlüsseln geöffnet werden können.
  • Kisten: Wieviele Schatztruhen gefunden wurden (nicht Relikttruhen, s.u.!)
  • Punkte: Wieviele Punkte ihr in der Allianz erspielt habt.

In der Allianzinfo oben rechts könnt ihr sehen, ob und wo ein Titan / eine Truhe oder Monsterhorde gefunden bzw. geplättet wurde.

Ihr startet im Lager (Zentrum).

 

Außer dem Allianzquestchat unten stehen euch noch 4 Symbole zur Verfügung:

Zahnrad (Einstellungen)

  • Chat ein- / ausblenden
  • Event-Info: Eine Beschreibung der verschiedenen Gegner und Belohnungen.
  • Bestenliste: Anzeige der Top-Allianzen und in welchem Schwierigkeitsgrad man kämpft.
  • Allianzbelohnungen: Eine mögliche Vorschau der Belohnungen nach Platzierung.
  • Allianzinfos: Wie bei der Karte oben rechts der Questverlauf & Allianz-Top-Spieler-Liste.
  • Heldenliste: Die aktuellen Helden, mit denen du gerade herumläufst.

Pergament (Karte)

  • Zeigt in klein einen Lageplan an, in dem die Truhen & Gegner angezeigt werden.
    • Rot: Titan
    • Orange: Monsterhorde
    • Grün: Schatztruhe
    • Gelb: Relikttruhe
    • Blau: Eigener Standpunkt

Relikte

  • Falls ihr Relikttruhen geöffnet habt, sind dort die Belohnungen (für jeden Member) hinterlegt, wie z. B.
    • Alle Helden erhalten jedes Mal 5 LP, wenn ein Held eine Spezialfähigkeit wirkt.
    • 20% Chance, vor normalen Angriffen, 20% Chance, vor Spezialfähigkeiten auszuweichen.
    • +5% Heilung.
    • +50% Chance auf kritische Treffer.

Lupe

  • Für Details zu Horden / Truhen auf der Karte

 

Allgemein

 

Felder erkundigen kostet Energie. Ist ein Feld erforscht, kostet die Überquerung nur noch einen Energiepunkt.

Energie erhaltet ihr alle 8h mit 500 Energiepunkten. Also mgl. alle 8 Stunden die Punkte benutzen.

Habt ihr relativ unterschiedliche Stärken in der Alli, sollten alle schwächeren Member eher die Karte erkundigen, als auf einen Titan oder eine Monsterhorde drauf zu hauen.

Möglichst mit vielen Membern auf einen Titan bzw. eine Monsterhorde draufhauen, da jeder weitere Angriff eines Members ihn mehr Energie als vorher kostet.

Es ist egal, wer eine Truhe öffnet, da die Belohnung allen Membern zugute kommt (also immer Jemanden aus der Nähe nehmen).

Falls Helden Schaden erleiden, erhalten sie die Gesundheit nicht zurück! D.h., dass das maximale Leben eines Helden immer niedriger wird und somit irgendwann nicht mehr einsatzfähig ist. Deshalb immer einen Heiler mit Special „verstärktes Leben“ mitnehmen, der das Maximum euers Lebensbalken erhöht, um im Kampf einen Puffer zu bilden!

 

Kampf

 

Monsterhorde

  • Kampfablauf
    • Der Kampf beginnt mit 3 Monstern.
    • Jede weitere Runde kommt ein Monster dazu.
    • Maximum der Monster gleichzeitig im Kampf sind 10.
    • Maximum der Monster pro Kampf sind 20.
  • Teamaufbau
    • Der Teamaufbau wird im Lager vorgenommen.
    • Unabdingbar ist ein Heiler mit dem Special „Lebensverstärkung“ (Leben über das Maximum hinaus, wie z. B. Heimdall, Prof. Lidenbrock)
    • Dazu Manatränke mitnehmen, um den Heiler am Anfang des Kampfes sofort zünden zu können!
    • Nützliche Kampfgegenstände außer Mana: Wirbelwind, Drachensturm, Bombenangriff oder Bärenbanner
    • Held mit Special „Verteidigung runter“.
    • Restliche Helden mit Flächenschaden
    • Farben spielen eine untergeordnete Rolle, da die Monsterhorde aus allen Farben besteht.
  • Angriff läuft dann wie folgt ab:
    • Heiler 2x aktivieren, dass alle Helden verstärktes Leben haben und es somit einen Puffer bildet, dass das max. Leben der Helden nicht runtergezogen wird (Helden erhalten KEINE Gesundheit zurück!).
    • Ein bisschen mit den Heldenangriffen zurückhaltend sein, dass möglichst viele Monster (max. 10) auf dem Kampffeld erscheinen und man mgl. viele mit einem Angriff plättet.

Titan

  • Kampfablauf
    • Wie bei einem Titanenkampf, aber auch hier erhaltet ihr keine Gesundheit der Helden zurück!
  • Teamaufbau
    • Der Teamaufbau wird im Lager vorgenommen.
    • Unabdingbar ist ein Heiler mit dem Special „Lebensverstärkung“ (Leben über das Maximum hinaus, wie z. B. Heimdall, Prof. Lidenbrock).
    • Dazu Manatränke mitnehmen, um den Heiler am Anfang des Kampfes sofort zünden zu können!
    • Nützliche Kampfgegenstände außer Mana: Wirbelwind, Riesenharpune, Schriftrolle der Änderung, Zeitfalle...
    • Teamaufbau sonst wie beim Titan (Farbdefdown, Defdown, Angriff+, starker Angriffsheld), alles möglichst von der Gegenfarbe des Titan.
  • Angriff läuft dann wie folgt ab:
    • Heiler 2x aktivieren, dass alle Helden verstärktes Leben haben und es somit einen Puffer bildet, dass das max. Leben der Helden nicht runtergezogen wird .
    • Wie immer mgl. den Kreis beim Titan mit 3 Schilden treffen, damit der Titan nicht angreift.
    • Den Heiler immer zünden
    • Die weiteren Helden zünden, wenn alle gleichzeitig aktiviert werden und so den maximalen Schaden ausrichten können.